8 beste Presenter im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Empfehlung (2024)

Was ist ein Presenter?

8 beste Presenter im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Empfehlung (1)Presenter bedeutet so viel wie „Präsentierer“ – und genau das ist der Zweck eines solchen Geräts. Presenter sind Computer-Fernbedienungen, die zumeist für PowerPoint-Präsentationen in Seminaren und Meetings sowie in Schulen, Universitäten oder anderen Bildungseinrichtungen zum Einsatz kommen. Auch auf privaten Feiern wie Hochzeiten oder runden Geburtstagen werden sie häufig eingesetzt. Sie sind klein, kompakt und steuern die einzelnen Seiten der Präsentation. Durch einen integrierten Laserpointer ersetzen Presenter den klassischen Zeigestock.

Wie funktioniert ein Presenter?

Die meisten Presenter haben jeweils eine Vor- und Rückwärts-Taste für die Navigation innerhalb der Präsentation. Zur Visualisierung bestimmter Inhalte sind die meisten Modelle mit einem Laserpointer ausgestattet.

Presenter nutzen normalerweise kein spezielles Kommunikationsprotokoll für das Präsentationsprogramm. Sie stellen lediglich Tastatureingaben nach und ersetzen beispielsweise die Pfeiltasten, die F-Tasten und die Mausbefehle. Daher ist bei den meisten Presentern keine aufwändige Treiber-Installation nötig. Viele Modelle sind Plug-and-Play-fähig. Das heißt, sie sind sofort einsatzbereit.

Die Verbindung zum PC oder Mac kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Presenter aus der unteren Preisklasse werden häufig mit einem USB-Empfänger ausgeliefert, der die Eingaben via Funk oder Infrarot empfängt. Hochwertige Modelle sind mit Bluetooth ausgestattet und lassen sich kabellos (wireless) und unabhängig von einem USB-Empfänger mit dem Computer verbinden. Die Stromzufuhr gewährleisten je nach Modell Batterien oder ein integrierter Akku, der sich per USB-Kabel aufladen lässt.

8 beste Presenter im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Empfehlung (2)

Vereinzelt gibt es Presenter mit integriertem Flash-Speicher. Sie können wie ein USB-Stick dazu verwendet werden, eine Präsentation abzuspeichern und auf den Computer zu übertragen. Das kann zum Beispiel nützlich sein, wenn die Präsentation zu Hause erstellt wurde und am Arbeitsplatz auf einem anderen Computer wiedergegeben werden soll.

Welche Vor- und Nachteile bieten Presenter?

Egal ob als Lehrer, Dozent oder Führungskraft – wer häufig Präsentationen abhalten muss, profitiert durch die Nutzung eines Presenters von entscheidenden Vorteilen. Die praktischen Präsentationsfernbedienungen erlauben es, sich während der Präsentation frei im Raum zu bewegen. Der Redner sitzt nicht die ganze Zeit vor dem Computer und kann dadurch besser mit seinem Publikum interagieren. So wirkt die Präsentation dynamischer und professioneller. Es ist wahrscheinlicher, dass die Teilnehmer dem Geschehen über die gesamte Präsentation konzentriert folgen. Dank integriertem Laserpointer fällt es leicht, die Aufmerksamkeit des Publiku*ms auf bestimmte Inhalte zu lenken.

Presenter sind leicht zu bedienen und erfordern zumeist keine Treiber-Installation. Das kann die Nutzung mit unterschiedlichen Computern erleichtern. Für eine sichere Handhabung sollten Nutzer eine kurze Eingewöhnungszeit einplanen. Vor jeder Präsentation gilt es zu kontrollieren, ob der Akku oder die Batterien voll sind.

  • Erlaubt Bewegungsspielraum
  • Bessere Interaktion mit dem Publikum
  • Präsentationen wirken professioneller
  • Dank Laserpointer lässt sich die Aufmerksamkeit des Publiku*ms gezielt lenken
  • Treiber-Installationen selten nötig – erleichtert die Nutzung auf unterschiedlichen Computern
  • Eingewöhnungszeit für sichere Handhabung nötig
  • Akku oder Batterien sollten vor jeder Nutzung kontrolliert werden

8 beste Presenter im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Empfehlung (3)Welche Arten von Presentern gibt es?

Allgemein wird in drei Arten von Presentern unterschieden. Wodurch sich diese voneinander unterscheiden und welche Vor- und Nachteile sie haben, wird im folgenden Abschnitt erläutert. Die drei Arten sind:

  1. Klassische Presenter
  2. Presenter mit Maussteuerung
  3. Presenter mit Gestensteuerung

Alle Arten von Presentern gibt es mit unterschiedlichen kabellosen Übertragungsarten: Funk, Bluetooth oder Infrarot. Diese Übertragungsarten bieten eigene Vor- und Nachteile, auf die der Abschnitt „Presenter-Kaufratgeber: Was gibt es beim Kauf eines Presenters zu beachten?“ näher eingeht.

Klassische Presenter

Der klassische Presenter ist das Gerät, das bereits beschrieben wurde: eine Computer-Fernbedienung mit Vor- und Zurück-Tasten sowie einem integrierten Laserpointer. Vorteilhaft sind die unkomplizierte Bedienung per Knopfdruck und dass meist keine Treiber-Installation erforderlich ist. Die klassischen Presenter sind die kostengünstigsten Vertreter ihrer Art. Dafür müssen Nutzer einen Funktionsumfang in Kauf nehmen, der sich auf das Wesentliche beschränkt. Für aufwändige Präsentationen sind klassische Presenter häufig nicht geeignet.

  • Unkomplizierte Bedienung
  • Meistens keine Treiber-Installation nötig
  • Kostengünstig
  • Funktionsumfang auf das Wesentliche beschränkt
  • Für aufwändige Präsentationen häufig ungeeignet

Presenter mit Mausteuerung

Presenter mit Mausfunktion haben einen integrierten Trackball. Das ist eine kleine Kugel auf der Präsentationsfernbedienung, die sich in alle Richtungen drehen lässt. Dadurch ist es möglich, den Mauszeiger während der Präsentation zu bewegen. Nutzer haben die Möglichkeit, Webseiten zu öffnen oder Videos zu starten, ohne an den Computer gehen zu müssen. Das macht die Präsentation interessanter und dynamischer. Zudem besteht die Möglichkeit, Hyperlinks in Präsentationen über den Presenter anzuklicken, was ein unkompliziertes Einbinden von Fremdinhalten ermöglich. Wie sich Hyperlinks in PowerPoint einfügen lassen, zeigt das folgende Video:

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um das YouTube-Video zu laden.
Marketing-Cookies akzeptieren

Nachteilig ist, dass für eine präzise Bedienung des Trackballs eine längere Eingewöhnungszeit erforderlich ist. Präsenter mit Maus-Steuerung haben einen höheren Stromverbrauch. Nutzer müssen den Akku häufiger aufladen oder die Batterien öfter wechseln.

  • Höherer Funktionsumfang
  • Webseiten oder Videos öffnen, ohne an den Computer zu gehen – dynamische Präsentationen
  • Meist keine Treiber-Installation nötig

Presenter mit Gestensteuerung

Presenter mit Gestensteuerung erlauben ebenfalls eine Bedienung des Mauszeigers. Hierfür nutzen sie keinen Trackball, sondern integrierte Neigungssensoren. Der Presenter erkennt die Position der Hand und bewegt den Mauszeiger entsprechend. Damit sich der Mauszeiger nicht versehentlich bewegt, können Nutzer die Feinfühligkeit der Gestensteuerung an den meisten Modellen einstellen.

Der Vorteil dieser Geräte ist, dass sie eine intuitivere Bedienung des Mauszeigers ermöglichen als es via Trackball möglich ist. Neben höheren Kosten ist als Nachteil anzuführen, dass Presenter mit Gestensteuerung zu Kompatibilitätsproblemen neigen. Zumeist ist eine Treiber-Installation oder eine manuelle Konfiguration erforderlich, was die Nutzung mit unterschiedlichen Computern erschwert.

  • Intuitive Bedienung des Mauszeigers
  • Oft mit frei belegbaren Tasten
  • Intuitive Präsentationssteuerung
  • Meist kostspieliger als andere Presenter-Arten
  • Neigen zu Kompatibilitätsproblemen
  • Treiber-Installation oder manuelle Konfiguration erforderlich

Wie viel kostet ein Presenter?

8 beste Presenter im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Empfehlung (4)Presenter sind in unterschiedlichen Preisklassen erhältlich. Modelle der unteren Preisklasse sind für einstellige oder niedrige zweistellige Beträge zu haben. In diesem Bereich müssen Nutzer mit einer geringen Reichweite und einer instabilen Verbindung rechnen. Wer einen Presenter mit Trackball, Cursorsteuerung oder Gestensteuerung sucht, sollte in der mittleren Preisklasse Ausschau halten.

Sie umfasst viele Produkte für den professionellen Einsatz, die für mittlere zweistellige Beträge erhältlich sind. Für die tägliche Nutzung empfiehlt sich ein hochwertiger Presenter der oberen Preisklasse. Allgemein ist beim Kauf eines Presenters mit folgenden Kosten zu rechnen:

  • Presenter der unteren Preisklasse: Bis 20 Euro
  • Presenter der mittleren Preisklasse: 20 bis 65 Euro
  • Presenter der oberen Preisklasse: ab 65 Euro aufwärts

Internet versus Fachhandel: Wo lohnt es sich, einen Presenter zu kaufen?

Außerhalb des Internets sind Presenter im Elektronikhandel oder in Kaufhäusern zu finden. Der Vorteil des örtlichen Handels liegt in der Möglichkeit, sich persönlich beraten zu lassen. Davon abgesehen gestaltet sich der Offline-Kauf meist als umständlich. Die Auswahl an Presentern ist meist ähnlich begrenzt wie die Möglichkeiten, die einzelnen Geräte miteinander zu vergleichen. Dadurch kann es passieren, dass Verbraucher viel Zeit aufwenden und mehrere Geschäfte besuchen müssen, um ein geeignetes Gerät zu finden.

Das Internet bietet bessere Voraussetzungen, um schnell einen guten Presenter zu finden und zu kaufen. Im Netz gibt es nahezu alle derzeit erhältlichen Modelle. Verbraucher haben gute Möglichkeiten, sich umfassend zu informieren und die einzelnen Geräte präzise miteinander zu vergleichen. Sobald der passende Presenter gefunden ist, erfolgt die Bestellung bequem und zeitsparend von zu Hause aus. Unter dem Strich überwiegen die Vorteile des Internets. Das bedeutet nicht, dass sich mit mehr Aufwand im örtlichen Handel kein geeigneter Presenter finden ließe.

Presenter-Kaufberatung: Was muss ich beim Kauf eines Presenters beachten?

8 beste Presenter im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Empfehlung (5)Wer die Qualität seiner Präsentationen steigern möchte, sollte beim Presenter-Kauf einige Faktoren beachten. So können Nutzer peinliche Situationen vermeiden und ein Gerät finden, das ihren persönlichen Anforderungen voll und ganz entspricht. Um eine fundierte Kaufentscheidung zu ermöglichen, wurden im folgenden Abschnitt die wichtigsten Kriterien zusammengetragen. Die Merkmale sind:

  1. Nutzungssituation
  2. Verbindungstechnik und Reichweite
  3. Laserpointer
  4. Kompatibilität
  5. Stromversorgung
  6. Gewicht und Sichtbarkeit
  7. Zusatzfunktionen und Zubehör
  8. Ergonomie

Die Nutzungssituation

Als Erstes sollte festgelegt werden, in welcher Situation der neue Presenter zum Einsatz kommen soll. Hierbei wird zwischen Schülern und Studenten, Lehrern und Dozenten sowie Vortragsrednern und Führungskräften unterschieden:

Schüler und Studenten: Für Schüler und Studenten, die professionelle Präsentationen abhalten möchten, kann ein Presenter ein nützliches Hilfsmittel sein. In dieser Zielgruppe spielt oft vor allem der Preis eine Rolle. Basismodelle der unteren Preisklasse bieten alle notwendigen Funktionen, die Qualität des Vortrags auf das nächste Level zu heben. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass sich Presenter der unteren Preisklasse aufgrund ihres eingeschränkten Funktionsumfangs meist nur für einfache Präsentationen eignen.

Lehrer und Dozenten: Wer komplexe Präsentationen vor einem großen Publikum abhalten möchte, sollte zu einem Presenter mit Maussteuerung greifen. So lässt sich der Vortrag frei halten, ohne dass der Redner ständig zwischen Computer und Bühne wechseln muss. Für die Nutzung in großen Hörsälen gilt es, auf eine möglichst hohe Verbindungsreichweite zu achten, damit der Redner eine dynamische Präsentation halten und den gesamten Raum nutzen kann.

Vortragsredner und Führungskräfte: Wenn Präsentationen nicht nur informativ, sondern auch überzeugend sein müssen, lohnt sich die Investition in einen Presenter der oberen Preisklasse – am besten mit Gestensteuerung. In Kombination mit der passenden Presenter-Software lassen sich vielseitige und abwechslungsreiche Präsentationen mit einem schnellen Wechsel von Bild und Text abhalten, die beim Zuhörer für den entscheidenden Aha-Effekt sorgen können. Die Gestensteuerung hat den Vorteil, sich intuitiv bedienen zu lassen.

Verbindungstechik und -reichweite

Die Verbindung zwischen Presenter und Computer können Nutzer je nach Modell mit einem USB-Funk- oder Infrarot-Empfänger herstellen. Alternativ gibt es Modelle, welche die Verbindung via Bluetooth herstellen. Presenter mit Infrarot-Empfänger stammen meist aus der unteren Preisklasse und haben den Nachteil einer eingeschränkten Verbindungsreichweite, meist auf etwa 10 Meter begrenzt. Modelle mit Bluetooth sind kostspieliger, bieten aber schnurlose Verbindungsreichweiten von bis zu 20 Metern.

Ebenfalls als Vorteil zu erwähnen ist, dass für die Nutzung der Bluetooth-Funktion kein USB-Empfänger nötig ist. Presenter mit Funk-Empfänger bewegen sich auf einem ähnlichen Preisniveau wie Bluetooth-Modelle. Teilweise bieten sie Verbindungsreichweiten von bis zu 100 Metern, gelten aber als störanfällig. Die Bluetooth-Technik ist in verschiedenen Versionen verfügbar. Je aktueller die Version, desto schneller und damit störungsfreier ist die Datenübertragung. Mehr zu den unterschiedlichen Bluetooth-Versionen ist hier nachzulesen.

Welche Empfangstechnik sich am besten eignet, hängt von den Nutzungsabsichten ab. Wer Vorträge in kleinen Klassenräumen halten möchte, braucht keine hohe Verbindungsreichweite und kann zugunsten geringer Anschaffungskosten zu einem Presenter mit Infrarot-Empfänger greifen. Für professionelle Einsatzzwecke eignen sich Bluetooth-Modelle am besten, da sie eine hohe Reichweite mit einer stabilen Verbindung kombinieren. Für Verbindungsreichweiten von mehr als 20 Metern empfiehlt sich ein Presenter mit Funk-Empfänger. Störungen der Signalübertragung/Signalstärke sind hier nicht auszuschließen.

8 beste Presenter im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Empfehlung (6)

Bei Presentern mit Bluetooth-Funktion gilt es, auf die Bluetooth-Version zu achten. Versionen unter 4.0 haben eine geringe Reichweite und eine instabilere Verbindung. Allgemein gilt: Je aktueller die Version ist, umso besser.

Der Laserpointer

Wer sich für einen Presenter mit integriertem Laserpointer entscheidet, sollte auf Farbe und Leuchtkraft achten. Presenter gibt es mit grünem oder rotem Laserpointer. Grüne Laser gelten als besser erkennbar und eignen sich für die Nutzung bei hellen Lichtverhältnissen. Verbraucher sollten beachten, dass in Modellen mit grünem Laser eine andere Technik zum Einsatz kommt, die empfindlicher auf physische Einwirkungen reagiert. Eine genaue Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von roten und grünen Laserpointern findet sich hier.

Presenter mit rotem Laserpointer sind meist kostengünstiger. Die Leuchtkraft von Laserpointern wird in mehrere Klassen unterteilt. Die meisten Laserpointer arbeiten mit der Laserklasse 2. Eine höhere Leuchtkraft ist normalerweise nicht nötig. Wie sich die unterschiedlichen Laserklassen auf Haut und Augen auswirken können, ist hier nachzulesen. Für einen leichten Überblick wurde eine Tabelle vorbereitet:

KlasseWellenlängeAnmerkung
1Die Laserstrahlung ist bei ordnungsgemäßem Gebrauch ungefährlich und liegt in einem Wellenlängenbereich von 400 bis 1.400 Nanometern. Die ordnungsgemäße Nutzung schließt das Anleuchten von Augen aus.
1MDer Wellenlängenbereich liegt bei 302,5 bis 4.000 Nanometer und gilt ohne Hilfsmittel als ungefährlich.Hilfsmittel, die die Laserstrahlen verstärken können, sind Linsen, Lupen oder Teleskope.
2Die Laserstrahlen haben eine Wellenlänge von 400 bis 700 Nanometer. Bei längerer Einwirkung können sie die Haut beschädigenBei kurzfristiger Einwirkdauer unter 0,25 Sekunden ungefährlich, wenn keine optischen Hilfsmittel genutzt werden.
2MDie Laserstrahlen haben eine Wellenlänge von 400 bis 700 Nanometer.
3AIdentisch mit der Klasse 2MLaser, die so klassifiziert sind, wurden nach einer alten Norm bewertet.
3RDie Wellenlänge liegt bei 400 bis 700 Nanometer Strahlleistung liegt bis 5 Watt.Gelten als potenziell gefährlich.

8 beste Presenter im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Empfehlung (7)

Der Milliwatt-Wert ist die Maßeinheit für die Lichtleistung eines Lasers. Er entspricht nicht der tatsächlichen Lichtleistung, die in Candela pro Quadratmeter angegeben wird, sondern der Menge Strom, mit der der Laserpointer betrieben wird. Durch Verluste des Wirkungsgrads ist die Lichtleistung geringer als die reine elektrische Leistung. Dennoch ist die Milliwatt-Angabe ein guter Richtwert, um die Leistung eines Laserpointers einzuschätzen.

Laserpointer haben bis heute den Ruf, gefährlich für die Augen zu sein. Wenn der Laser direkt auf die Augen gerichtet wird, ist das auch so. Mehr über die Gefahren von Laserpointern erklärt das folgende Video:

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um das YouTube-Video zu laden.
Marketing-Cookies akzeptieren

8 beste Presenter im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Empfehlung (8)Die Kompatibilität

Was die Kompatibilität des Presenters betrifft, sollte sowohl auf die unterstützten Betriebssysteme als auch auf die nutzbaren Präsentationsprogramme geachtet werden. Nahezu alle Presenter unterstützten das Windows-Betriebssystem in unterschiedlichen Versionen.

Wer Präsentationen mit einem mac-Computer von Apple, einem Linux-PC oder einem Android-Gerät abhalten möchte, sollte beim Präsenter-Kauf darauf achten, dass das jeweilige Betriebssystem unterstützt wird. Nutzer eines Windows-Computers können fast jeden Presenter verwenden.

Das Gleiche gilt für die Präsentationsprogramme. Gängige Programme und Folien wie PowerPoint, Prezi oder Keynote lassen sich mit fast jedem Modell nutzen und umblättern sowie zurückblättern. Wer eine weniger geläufige Presenter-Software einsetzt, sollte sicherstellen, dass der Presenter diese unterstützt.

Die Stromversorgung

Die meisten Presenter arbeiten mit einer oder zwei AAA-Batterien. Vereinzelt gibt es Modelle, in die Knopfzellen eingelegt werden müssen. Der Batteriebetrieb bietet den Vorteil, dass sich die Batterien schnell austauschen lassen, wenn sie leer sind. Das ist bei akkubetriebenen Modellen nicht möglich. Dafür lassen sich diese Geräte komfortabel am Computer aufladen. Das regelmäßige Nachkaufen von Batterien können sich Nutzer mit einem solchen Modell sparen.

8 beste Presenter im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Empfehlung (9)

Eine Batteriestandanzeige signalisiert dem Nutzer, dass die Batterien gewechselt oder der Akku aufgeladen werden müssen. So lässt sich das Risiko verringern, dass die Präsentation nicht stattfinden kann, weil der Presenter keinen Strom hat.

Meist arbeiten akkubetriebene Presenter mit einem Lithium-Polymer-Akku. Die Akkulaufzeiten können je nach Modell variieren. Häufig geben die Hersteller Laufzeiten von mehreren Wochen oder gar Monaten an. Damit ist nicht die tatsächliche Akkulaufzeit gemeint, sondern der geschätzte Zeitraum, wann das Gerät wieder aufgeladen oder die Batterien gewechselt werden müssen. Die reine Akkulaufzeit beläuft sich im Durchschnitt auf rund 10 Stunden.

Zusatzfunktionen

Presenter der unteren Preisklasse bieten meist nur die Standardausstattung. Sie besteht aus einem Laserpointer und mehreren Tasten für die Navigation innerhalb der Präsentation. Modelle der mittleren und oberen Preisklasse bieten häufig nützliche Funktionen wie zum Beispiel einen Vibrationsalarm. Damit hat der Nutzer die Möglichkeit, via App die zeitliche Länge seiner Präsentation festzulegen. Der Presenter signalisiert über den Vibrationsalarm, dass sich der Vortrag dem Ende zuneigt. Dies ermöglicht ein präzises Zeitmanagement.

Ebenfalls nützlich sind Funktionen zum Hervorheben von Inhalten – zum Beispiel eine digitale Lupe oder eine Markierungsfunktion. Dadurch erhalten Vortragsredner neben dem Laserpointer zusätzliche Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit des Publiku*ms gezielt auf Inhalte zu lenken. Eine Energiesparfunktion sorgt dafür, dass sich der Presenter automatisch in einen stromsparenden Standby-Modus versetzt, wenn er über einen bestimmten Zeitraum nicht genutzt wird. Zwingend erforderlich sind diese Funktionen nicht. Sie können aber die Qualität der Präsentation und die Handhabung verbessern.

Die Ergonomie

Für den Nutzungskomfort ist die Formgebung des Presenters entscheidend. Im besten Fall sollte das Gerät ergonomisch geformt und mit einer griffigen Oberfläche ausgestattet sein. Die Tasten sollten eine intuitive Bedienung ermöglichen und gut erreichbar sein. Da Nutzer beim Online-Kauf keine Möglichkeit haben, den Presenter auszuprobieren, empfiehlt sich ein Blick in die Erfahrungsberichte anderer Käufer.

Welche bekannten Presenter-Hersteller und Marken gibt es?

Im folgenden Abschnitt werden drei der bekanntesten Hersteller von Presentern kurz vorgestellt.

  • 8 beste Presenter im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Empfehlung (10)Logitech: Die Firma Logitech wurde im Jahre 1981 im schweizerischen Apples von Daniel Borel gegründet. Während das Unternehmen seinen Hauptsitz bis heute in der Schweiz hat, befindet sich die operative Hauptzentrale mittlerweile im US-Bundesstaat Kalifornien. Da Logitech ursprünglich als Software-Unternehmen gegründet wurde, basiert der Firmenname auf dem französischen Wort „logiciel“, was Software bedeutet. Heute führt Logitech überwiegend Computer-Hardware wie zum Beispiel Mäuse, Tastaturen oder Headsets. Presenter von Logitech finden sich überwiegend in der mittleren und oberen Preisklasse und sie können häufig mit nützlichen Zusatzfunktionen aufwarten.
  • Kensington: Kensington wurde im Jahre 1982 als Tochtergesellschaft des ACCO-Konzerns gegründet – einem US-amerikanischen Büroartikelhersteller. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im kalifornischen Redwood City. Das erste Kensington-Produkt war ein Lüfter mit Netzfilter für die ersten Computer. Bekanntheit erlangte die Firma durch ihr patentiertes Kensington-Schloss. Das ist eine Diebstahlsicherung für Monitore und Fernseher, die häufig im gewerblichen Bereich Anwendung findet. Die Produktpalette von Kensington umfasst Mäuse, Tastaturen, Notebook-Taschen, MP3-Player, Netzteile oder Presenter.
  • VicTsing:VicTsing ist ein junges Unternehmen, das 2012 gegründet wurde. Trotz kurzer Firmengeschichte zählt VicTsing zu den Top-50-Amazon-Verkäufern in den USA. Die Produktpalette umfasst hauptsächlich Zubehör für Smartphones, Autos und den Haushalt. Beliebte VicTsing-Produkte sind Mäuse, Tastaturen, Presenter oder Videoprojektoren.

Darüber hinaus gibt es weitere bekannte Hersteller und Marken wie BlueBeach, Kensington oder Doosl.

FAQ – häufig gestellte Fragen zu Presentern

8 beste Presenter im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Empfehlung (11)Abschließend werden einige Fragen beantwortet, die häufig im Zusammenhang mit Presentern gestellt werden.

Welcher ist der beste Presenter?
Der beste Presenter ist der, der den Anforderungen seines Nutzers voll und ganz entspricht. Da Schüler und Studenten, Lehrer und Dozenten sowie Führungskräfte jeweils andere Ansprüche an das Gerät stellen, gibt es den besten Presenter für jeden Nutzer nicht. Es gibt nur Geräte, die sich für die Anforderungen des Einzelnen am besten eignen. Wer alle Ratschläge des Ratgebers beherzigt, hat gute Chancen, den besten Presenter für seine persönlichen Anforderungen zu finden.

Gibt es Presenter für iPads?

Ja, vereinzelt gibt es Presenter, mit denen sich Präsentationen auf Apple-iPads abhalten lassen. Eines der bekanntesten Modelle ist der Expert Green Laser von Kensington.

Wann kamen die ersten Presenter auf den Markt?

Die ersten Presenter kamen in den 1990er-Jahren in den Handel. Die ersten Presenter waren ausschließlich Infrarot- und Funk-Modelle. Presenter mit Bluetooth kamen erst in den 2000ern hinzu.

Lässt sich ein Presenter durch eine Smartphone-App ersetzen?

Es gibt Smartphone-Apps, die denselben Zweck erfüllen. Den gesamten Funktionsumfang eines Presenters können die Apps nicht bieten. Es fehlt an haptischen, intuitiv bedienbaren Tasten und der Laserpointer-Funktion.

Gibt es einen Presenter-Test mit Testsieger der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat bisher keinen Presenter-Test mit Testsieger veröffentlicht. Sollte sich an dieser Tatsache etwas ändern, wird der Vergleich an dieser Stelle um den Test und Testsieger aktualisiert. Es lohnt sich also, ab und zu wieder hier vorbeizuschauen.

Gibt es einen Presenter-Test mit Vergleichssieger von Öko-Test?

Öko-Test hat bislang keinen Presenter-Test durchgeführt. Es ist wichtig, die Vergleiche auf einem möglichst aktuellen Stand zu halten. Sollte Öko-Test einen Presenter-Test veröffentlichen, wird der Vergleich aktualisiert.

Glossar

Bluetooth

Bluetooth ist ein seit den 90er-Jahren genutzter Funk-standard zur Datenübertragung von Dateien über kurze Distanzen. Mit dieser Funktechnologie lassen sich sowohl Ton-, Bild- oder Videodateien übertragen, als auch wireless (kabellose) Endgeräte miteinander verbinden – zum Beispiel einen Computer mit einem Presenter. Die Reichweite der Bluetooth-Technik ist abhängig von der Version und liegt wireless zwischen 10 und 100 Metern.

Milliamperestunden

In Milliamperestunden wird die elektrische Ladung eines Akkus angegeben. Ein Akku mit 3.000 Milliamperestunden kann für eine Stunde 3.000 Milliampere oder für 3 Stunden 1.000 Milliampere abgeben. Einfach gesagt gibt der Wert an, wie viel Strom ein Akku speichern kann.

AAA-Batterien

Die häufig als Micro-Batterie bezeichnete AAA-Batterie entspricht einer Standard-Batteriegröße, die weltweit Verwendung findet. Je nach verwendetem elektrochemischen System arbeitet diese Art von Batterie mit einer Nennspannung von 1,2 bis 3,7 Volt. Am häufigsten kommen Batterien mit 1,5 Volt zum Einsatz. Die Abmessungen dieser Batterie liegen bei einem Durchmesser von 9,5 bis 10,5 Millimetern und einer Länge von 43,3 bis 44,5 Millimetern. Das ergibt ein Batterievolumen von 3,5 bis 3,8 Kubikzentimetern.

Milliwatt

Milliwatt ist eine Einheit zur Angabe der Stromleistung. Der Wert gibt an, mit welcher Energie ein Laser arbeitet. Je höher der Milliwatt-Wert eines Lasers ist, umso mehr Energie hat er und umso höher sind seine Klasse und seine Gefährlichkeit.

Laserklasse

Die Laserklasse gibt an, mit welcher Stärke ein Laser arbeitet. Je höher die Klasse, umso mehr Energie hat der Laser und umso gefährlicher ist er. Ein Laser der Klasse 4 kann Metall schneiden, während Laser der Klasse 1 und 2 als ungefährlich gelten.

Laserpointer

Ein Laserpointer erzeugt mittels elektronischer und optischer Bauteile einen Laserstrahl. Dieser ist nur in der Dunkelheit erkennbar. Bei hellen Lichtverhältnissen ist nur der Punkt des Laserpointers an Wänden oder Gegenständen zu sehen. Laserpointer arbeiten mit der Laserklasse 1 oder 2. Sie gelten als ungefährlich für die menschliche Haut. Für die Netzhaut können sie gefährlich sein, weshalb Nutzer niemals jemandem direkt in die Augen leuchten dürfen.

Lithium-Polymer-Akku

Der Lithium-Polymer-Akku ist eine Weiterentwicklung des Lithium-Ionen-Akkus. Er hat im Vergleich zum Vorgänger einen festen Leiter und kann in unterschiedlichen Formen hergestellt werden. Sogar dünne Schicht-Folien/Präsentationsfolien sind möglich. Der Polymer-Akku ist bekannt für seine geringe Selbstentladung und kann eine hohe Lebensdauer erreichen.

Weitere interessante Fragen

Welche Presenter sind die besten?

Welche Produkte haben uns besonders gut gefallen und warum?

8 beste Presenter im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Empfehlung (2024)
Top Articles
Karnaugh Map Tutorial with Solved Examples | K-Map
Paris Olympics highlights: Simone Biles, Katie Ledecky win more gold for Team USA
Q102 Weather Desk
Gasbuddy Costco Hawthorne
Savory Dishes Made Simple: 6 Ingredients to Kick Up the Flavor - MSGdish
Monkey Werx Sitrep 2022
Dr Frita Mcrae Fisher Husband
Twitchxx.com
Mid-Autumn Festival 2024: The Best Lantern Displays and Carnivals in Hong Kong 
When His Eyes Opened Chapter 3096
I've spent £23,000 to stay in the UK but it could all be for nothing
Bigbug Rotten Tomatoes
Pwc Transparency Report
Binny Arcot
Dcuo Exalted Style
洗面台用 アクセサリー セットの商品検索結果 | メチャ買いたい.com
So sehen die 130 neuen Doppelstockzüge fürs Land aus
Truist Business Checking: 2024 Review
-apostila-de-ingles-cn-epcar-eam-essa-eear-espcex-afa-efomm-en-e-ita-pr f3476c8ab0af975f02f2f651664c5f13 - Matemática
Benjamin Hilton co*ck
Top Songs On Octane 2022
Movierulz.com Kannada 2024 Download: Your Ultimate Guide
A 100% Honest Review of M. Gemi Shoes — The Laurie Loo
NFL Week 1 games today: schedule, channels, live streams for September 8 | Digital Trends
Is Costco Gas Good? Quality, Cost & Benefits | Ridester
Milwaukee Nickname Crossword Clue
Sign in to Office - Microsoft Support
Ufc 281 Tapology
Oldgamesshelf
Hatcher Funeral Home Aiken Sc
Erfolgsfaktor Partnernetzwerk: 5 Gründe, die überzeugen | SoftwareOne Blog
Preventice Learnworlds
Craigslist Labor Gigs Albuquerque
Jodie Sweetin Breast Reduction
Boise Craigslist Cars And Trucks - By Owner
Charter Spectrum Appointment
New York Sports Club Carmel Hamlet Photos
Scarabaeidae), with a key to related species – Revista Mexicana de Biodiversidad
Ourfig
Avalon Hope Joi
Justina Morley Now
Sirius Satellite Radio Sports Schedule
How Old Is Ted Williams Fox News Contributor
Kortni Floribama Shore Drugs
Johnnie Robinson Auto Sales
Ekaterina Lisina Wiki
2024 USAF & USSF Almanac: DAF Personnel | Air & Space Forces Magazine
Watch Races - Woodbine Racetrack
Captain Phillips Full Movie Free
Remembering the life of Jeff Hewson.
8X10 Meters To Square Meters
Tetris Google Sites
Latest Posts
Article information

Author: Tyson Zemlak

Last Updated:

Views: 5631

Rating: 4.2 / 5 (43 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tyson Zemlak

Birthday: 1992-03-17

Address: Apt. 662 96191 Quigley Dam, Kubview, MA 42013

Phone: +441678032891

Job: Community-Services Orchestrator

Hobby: Coffee roasting, Calligraphy, Metalworking, Fashion, Vehicle restoration, Shopping, Photography

Introduction: My name is Tyson Zemlak, I am a excited, light, sparkling, super, open, fair, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.